Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der gute Tipps für einen Aufenthalt in Hamburg parat hat. Trotzdem, nachdem ich im Bekanntenkreis immer und immer wieder die selben Tipps weitergeben musste, habe ich diese ein für alle Male zum Nachlesen und weiterempfehlen niedergeschrieben.

 

 

Südhang Restaurant Vinothek

Richtig gut Essen gehen und internationale Weine genießen, tolle Atmosphäre direkt im Schanzenviertel. Reservierung erforderlich.

Susannenstraße 29, 20357 Hamburg

www.suedhang-hamburg.de

 

3-Zimmer-Wohnung

Urige Szenekneipe mit Nähe zur Reeperbahn. Holt Euch ein Astra, Vodka und vergesst die Ahoibrause nicht.

Talstraße 22, 20359 Hamburg

www.drei-zimmer-wohnung.de

 

Croques & Crepes

So wie Subway – nur halt in klein, frisch, lecker und mit Liebe. Im hinteren Teil des Ladens gibt es ein „Wohnzimmer“. Mein Favorit: Croque mit Camembert und der Orient 2. Beide mit scharfer Sauce und Knoblauchsauce.

Langenfelder Damm 5, 20257 Hamburg

 

Transmontana II

Portugiesisches Café. Das beste Frühstück der verfluchten Stadt. Nehmt auf alle Fälle den frisch gepressten Orangensaft. Mein Favorit: Getoasteter süßer Croissant mit Parmaschinken und Ziegenkäse. Der Burner.

Lappenbergsallee 48, 20257 Hamburg

http://www.yelp.de/biz/transmontana-ii-hamburg

 

Alter Elbtunnel

Schonmal unter der Elbe hergelaufen? Abgesehen von den alten Treppenhäuser wenig spannend, aber wenn Ihr auf der anderen Elbseite steht, habt ihr den wohl romantischsten Ausblick den man auf Hamburg haben kann. Am besten wenn es dunkel wird oder ist. Einfach beim Ausgang rechts hinten um das Haus herum, dann links halten: Zack – Panorama.

Bei den St. Pauli-Landungsbrücken 5, 20359 Hamburg

 

Miniaturwunderland

Megagut gemacht, riesige Modellbahnwelt. Wirklich beeindruckend und Frauen finden es auch spannend. Es gibt viel zu entdecken. Tipp: Ab 16:30 Uhr hingehen. Eintritt online reservieren, dann könnt Ihr in einem Zeitfenster Eurer Wahl einfach an der Schlange vorbeilaufen. Denn wenn man in der Schlange Stunden lang warten muss, dann vergeht einem schnell die Lust.

Kehrwieder 2-4/Block D, 20457 Hamburg

www.miniatur-wunderland.de

 

Europa-Passage

Shoppen? Vielleicht? Ein bisschen?

Ballindamm 40, 20095 Hamburg

http://www.europa-passage.de

 

Museumsschiff Cap San Diego

Auch für nicht Schiffs-Interessierte durchaus spannend. Gute Aussicht von hier auf Elbphilharmonie und Hafen. Erreichbar ab U-Bahn-Haltestelle Landungsbrücken.

Überseebrücke, 20459 Hamburg

www.capsandiego.de