Türen und Tore per HomePod öffnen: „Dazu musst Du Dich auf Deinem iPhone anmelden“ – „Jemand möchte gesicherte Geräte steuern“

Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich unser Garagentor nicht mit einem Sprachbefehl auf dem HomePod öffnen konnte. Was erst mal wie ein Konfigurationsfehler klang, hat einen Sicherheitshintergrund.

Wer per HomePod sicherheitsrelevante Aktoren und Geräte wie Türen oder Tore öffnen möchte, der wird feststellen, dass Siri vor dem Ausführen der Aktion eine Verifizierung auf dem iPhone fordert. Das Schließen dieser Geräte funktioniert hingegen immer einwandfrei.

In meinem Fall wollte ich per Sprachkommando an den HomePod das Garagentor öffnen lassen. Siri entgegnete mir dann vom HomePod „Dazu musst du Dich auf Deinem iPhone anmelden“. Auf dem iPhone Display erhielt ich eine Einblendung mit der Meldung „Jemand möchte gesicherte Geräte steuern“.

Ich durchsuchte zunächst die Home App nach einer Einstellmöglichkeit, mit der ich diese Sicherheitsabfrage für mein Garagentor ausschalten konnte. Leider ohne Erfolg.

Der Grund dafür ist eine Sicherheitsvorkehrung Apples. Apple möchte vermeiden, dass Einbrecher, welche sich im Haus befinden, mit ihrer Stimme und einem HomePod weitere Gebäudeteile öffnen können. Und das ist auch logisch. Gleichzeitig erklärt dies, warum ein unkritischer Schließen-Befehl jederzeit möglich ist.

Bei der Apple Watch beispielsweise gibt es dieses Feature nicht. Ich kann das Garagentor direkt mit einem Sprachbefehl öffnen. Die Uhr stellt über den Pulsmesser aber auch sicher, dass ich sie gerade trage. Würde man mir die Uhr abnehmen, würde sie sich sperren – so lange bis ich die PIN eingeben würde.

Der HomePod beherrscht keine Stimmerkennung und verweist daher an die Verifizierung am iPhone mittels FaceID oder TouchID.

Wer zum Beispiel Siri über CarPlay befiehlt ein Tor zu öffnen, wird ebenfalls Erfolg haben. Im Endeeffekt ist mir auch nur das wichtig, denn ich möchte bereits auf der Fahrt nach Hause das Garagentor öffnen.