Man kann sagen, ich sei ein begeisterter Technik und IT-Freak. Das vorweg. Aber ich habe noch andere Interessen, wie zum Beispiel das Reisen, gutes Essen, Musik oder Fotografie. 

Ich bin ein Verfechter rationaler Entscheidungen fernab jeder Ideologie, bin weltoffen, liberal eingestellt und neugierig. Das zeigt sich auch in meinem Interesse an internationaler und interkultureller Zusammenarbeit, sowie meiner Begeisterungsfähigkeit für internationale Küche. Eine Reise ohne die lokale Küche probiert zu haben? Nicht vorstellbar.

Wenn es um die Fotografie geht, vergesse ich rationales Handeln hin- und wieder und schieße mit Kanonen auf Spatzen. Die Mischung aus Technik und Kreativität ist es, die mich an diesem Gebiet so begeistert.

Beruflich habe ich die IT  zum Schwerpunkt meines Lebens gemacht. Mit der Ausbildung zum Informatikkaufmann fing alles an.  Hauptberuflich bin ich Anwendungsberater für SAP-Systeme. Seit 2013 bin ich zeitgleich auch selbstständig im Bereich der IT- und Softwareberatung. Ich finde große Begeisterung darin, mein Fachwissen in Schulungen oder Beratungsterminen so zu transformieren, dass Dritte die Sachverhalte genauso gut verstehen wie ich selber.

Auf diesem Blog schreibe ich über dies und das, oftmals nur um Sachverhalte für mich selber zu konservieren und zu dokumentieren. Wenn ich damit jemand anderem helfen kann – umso besser.

Beruflicher Werdegang

  • 2009 bis 2013: Informatikkaufmann – IT-Consulting
  • 2013 bis heute: Selbstständiger Geschäftsführer bei Studio 2stimmig – Bereich Web & IT
  • 2014 bis 2017: Softwareberater Bereich HR – Personalzeiterfassung, ESS, Personaleinsatzplanung
  • 2017 bis heute: Inhouse Softwareberater für SAP CRM – Vor-Ort-Migration von Altsystemen der USA und Frankreich, Ablösung und Implementierung einer Groupware-Synchronisationslösung, Einführung eines ERMS für Kundenservice-Tasks.
  • 2018 bis heute: Inhouse Softwareberater für SAP HCM – Implementierung einer Lösung für die Verwaltung digitaler Personalakten einschließlich der Übernahme von Altakten

Weiteres

  • 2016: IT-Beratungstätigkeiten für den deutschen Bundestag
  • 2018 bis heute: Gesicht des offiziellen deutschen Youtube-Kanals der Datenrettungssoftware „Recoverit“

Wassersport

  • 2009 bis 2013: Ausbilder für die internationalen Seefunkzeugnisse SRC, LRC und UBI