Bandscheibenvorfall-OP Hund: Zuhause-Übungen für Muskeln und Nerven

Unsere französische Bulldogge Trüffel wurde an der Bandscheibe operiert. In diesem Beitrag schildern wir, wie Ihr die Genesung Eures Hundes mit Physio-Übungen und Pflege für Muskelapparat und Nervensystem zuhause fördern könnt.

Im April 2022 merkten wir, dass irgendetwas mit unserem Hund „Trüffel“ nicht stimmte. Von heute auf morgen war er plötzlich in seinen Bewegungen eingeschränkt, konnte nicht mehr laufen und schrie bei bestimmten Bewegungen vor Schmerzen. Als dann der rechte Hinterlauf Lähmungserscheinungen zeigte war es aller höchste Zeit für die Operation. Bleiben Lähmungserscheinungen länger als 24 Stunden unbehandelt sinkt die Aussicht auf Besserung mit jeder vergangenen Minute. Nerven können dann so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, dass irreparable Schäden entstehen können, die nicht selten zur vollständigen Lähmung der Hinterläufe führen oder auch zum vollständigen Kontrollverlust über das Wasserlassen und Kotabsetzen. 

Trüffel wurde an einem Freitagnachmittag operiert und bereits am folgenden Dienstag entlassen. Die OP verlief gut, trotzdem war Trüffel weiterhin beeinträchtigt. Das Halten des Gleichgewichts, speziell auf seinem in Mitleidenschaft gezogenen rechten Hinterlauf, fiel ihm schwer. Der Reflex zum Wiederaufstellen der absichtlich umgeknickten Pfote war anfangs kaum zu beobachten, das Bein war taub.

Im Folgenden schildern wir, wie Ihr die Heilung solcher Symptome fördern könnt.

Stimulation der Nerven am gelähmten Lauf

Durch Lähmungen oder Taubheitsgefühle in Mitleidenschaft gezogene Körperteile sollten durch Massagen belebt werden. Ihr könnt so zum Beispiel ein gelähmtes Bein mit den Fingernägeln gegen den Strich durchkämmen.

Auch sehr praktisch ist die Verwendung einer Bürste, welche eigentlich für Menschen gedacht ist: Anti-Ziep-Bürsten mit ihren weichen Borsten sind hart genug um die Körperregionen des Hundes zu stimulieren, aber gleichzeitig weich genug um das Tier nicht zu verletzen. Trüffel liebt diese Massageform regelrecht – auch ohne Bandscheiben-Symptome. Wir haben dazu so einen „Tangle-Teezer“ * verwendet, mit dem wir das Bein zweimal täglich für ca. 10 Minuten angeregt haben:

Special offer
Tangle Teezer Wet Detangler Large Black, ProfessionHaarbürste speziell für nasses und dickes Haar*
  • Tangle Teezer Wet Detangler Large Black ist eine professionelle Haarbürste zum entwirren und entknoten für nasses Haar und...
  • Der große Wet Detangler Large besitzt noch mehr biegsame Borsten als alle anderen Tangle Teezer und eine größere Fläche für ein...

Eine natürliche Stimulation der Pfoten kann auch durch das Laufen auf geringfügig unebenen Böden erfolgen. Wir sind vermehrt auf grobem Kies und Rasenpflastersteinen spazieren gegangen. In einem Kurpark in der Nähe gibt es zudem Bänke mit Sitzflächen aus Metallgitter. Wenn der Hund noch nicht so viel laufen kann, reicht es schon, den Hund auf diese Unterlagen zu setzen und die Pfote langsam über den Boden zu streichen – das regt die Nerven und das Empfinden an.

Zudem haben wir sogenannte Sensorikmatten * gekauft, welche eigentlich für Kinder gedacht sind. Diese Matten können wie ein Teppich aus einzelnen Puzzlestücken zusammengesetzt werden und der Hund kann so auf weichen, unebenen Böden mit verschiedenen Strukturen laufen. 

muffik Orthopädische Sensorik Strukturmatten Small-Set - 6 Teile für taktile Wahrnehmung*
  • SENSOMOTORIK: gleichzeitig werden Sinneswahrnehmungen wie sehen und fühlen und die Bewegungsmotorik trainiert. Das Kind lernt...
  • Vielseitige ÜBUNGEN, unter andrem für Gelenkstabilität, Muskelspannung und BALANCE

Auch diese Sensorikmatten stimulieren Nerven und Bewegungsapparat. Das Gute daran ist, dass man dieses Kinderspielzeug nach der Genesung des Hundes auf ebay-Kleinanzeigen wieder ganz gut los wird – oder aber ihr macht einfach selber Kinder und nutzt es für den eigenen Nachwuchs.

Nach 3 Wochen dieser Therapie hatte Trüffel seinen Reflex zur Aufstellung der Pfote zurück – zwar noch etwas verzögert, aber mit enormen Verbesserungen zum vorherigen Zustand indem der Reflex komplett ausblieb.

Wiederaufbau der Muskeln unterstützen

Der Hund baut aufgrund der geringeren Bewegung nach der OP natürlich Muskelmasse ab. Da man nach der OP versucht Treppensteigen und Springen des Hundes zu unterbinden, hat das Tier auch nicht viel Möglichkeiten die Muskeln wieder aufzubauen. Gerade ein z.B. durch Lähmung in Mitleidenschaft gezogenes Hundebein, wird vom Hund nicht sonderlich viel genutzt und die Muskeln schwinden. Hier nutzten wir ein Balance-Kissen mit Noppen *.

Relaxdays Balance Kissen, max. Gewicht 140 kg, Balance Pad mit Luftpumpe, Ballsitzkissen m. Noppen, Fitnesskissen, pink*
  • Modernes Workout: Trainieren Sie effektiv Gleichgewicht, Koordination, Motorik, Ausdauer und Kraft
  • Wirkung: Instabilität des pinken Fitnesskissens zwingt innere Muskulatur zur Aktivität und trainiert diese

Ziel ist es, dass der Hund mit den in Mitleidenschaft gezogenen Läufen auf diesem Balance-Kissen steht und man ihn vorne mit einem Leckerlie animiert. Durch das wacklige Kissen wird der Hund gezwungen das Gleichgewicht durch Muskelspannung wiederherzustellen.

Seht Ihr, dass der Hund das kranke Bein entlastet, bewegt Ihr das Leckerlie und der Hund wird gezwungen das Bein hinten wieder zu belasten um dem Mampf zu folgen. Diese Übung haben wir alle 2 Tage für etwa 15 Minuten wiederholt. 

Bei dieser Übung könnt Ihr den Hund auch mit den Hinterläufen auf dem Balance-Kissen stehen lassen, während er mit den Vorderbeinen leicht erhöht auf einer Treppenstufe, einem Kissenberg oder Eurem Oberschenkel steht. In dieser Haltung könnt ihr regelrecht zusehen, wie hinten die Muskeln angespannt werden.

Die oben genannten Übungen wurden uns von unserer Hunde-Physiotherapeutin empfohlen und sind einfach zuhause anwendbar. Natürlich ersetzen diese Übungen keine fachmännische Behandlung Eures Vierbeiners – aber sie sind eine absolut nützliche Unterstützung des Heilungsprozesses. Da es Trüffel mittlerweile wieder richtig gut geht, gibt uns der Erfolg an dieser Stelle definitiv Recht.


Ihre Daten werden erst beim Abspielen des Youtube-Videos an den Dienst übermittelt. Your data will only be transmitted to the service when you play the Youtube video.

* Bei allen Links, die mit dem Sternchen markiert sind, handelt es sich um Amazon Affiliate Links. Wir werden prozentual an den darüber getätigten Einkäufen beteiligt. Unsere Empfehlungen sind trotzdem ehrlich und aufrichtig.