So werden Koax-Stecker und -Buchsen im Außenbereich und an Antennen gegen Wetter, Witterung, Feuchtigkeit, Korrosion und Eindringen von Schmutz gesichert.

Keine so gute Idee: Silikon oder Heißkleber

Ich habe vor einigen Jahren einmal die SMA-Stecker einer WLAN-Außenantenne mit Silikon und dann später mit Heißkleber versucht zu schützen. Erst bröckelte das Silikon ab, dann bröckelte nach ca. einem Jahr der Heißkleber ab. Beide Lösungen werden mit der Zeit porös und sitzen dann nicht mehr fest dort wo sie sollten. Ich rate also aufgrund eigener Erfahrung davon ab.

Selbstverschmelzendes Klebeband ist die Lösung

Wesentlich zuverlässiger und genau für diesen Anwendungsfall konzipiert sind spezielle „selbstverschmelzende“ oder „selbstverschweißende Klebebänder“. Diese gibt es von verschiedenen Anbietern, zum Beispiel gibt es das speziell für Antennenanschlüsse gedachte „Coax-Seal“ *. Dieses wird gerade auch im maritimen Anwendungsbereich benutzt um Übergabepunkte vor aggressivem Salzwasser zu schützen. Das hält bombenfest. Kleiner Tipp: Wer plant die Verbindung später wieder zu lösen, kann vor dem Auftragen des „Coax-Sealer“-Tapes erst eine Lage mit normalem Isolierband darunter kleben. Dann lässt sich der „Coax-Sealer“ später wieder einfacher lösen.

Weitere Produkte, die in die gleiche Richtung gehen, sind „Jimator Tape“ * und das „3M Scotch 23 Selbtsverschweißendes Isolierband“ *.