Conteste im Amateurfunk – wie geht das?

Als ich zum ersten Mal mit Amateurfunkwettbewerben in Berührung kam, verstand ich die ganze Sache nicht. Wer kann teilnehmen? Kann ich einfach auf jeden Anruf antworten? Was sollte im QSO ausgetauscht werden? Hier findest Du die Antworten.

Da läuft ein Contest. Was nun?

Ich erinnere mich, wie ich an einem Samstagmorgen zum ersten Mal über einen Contest auf 10m stolperte, der in Südamerika stattfand. Ich rief versehentlich eine Conteststation an, die zuvor CQ rief und nicht erwähnte, dass sie an diesem Contest teilnahm, indem sie „CQ Contest“ hätte rufen können.

Ich rief ihn also an, bekam eine Antwort, aber am Ende sagte der Sender: „Tut mir leid, nicht im Log“. Da die Station ziemlich beschäftigt zu sein schien und die Verbindung nicht die beste war, fragte ich nicht nach Details und blieb mit einer Menge Fragen im Kopf zurück. Also beobachtete ich die Frequenz und stellte fest, dass diese Station für den Contest CQ rief. Ich hörte, wie andere Stationen der CQ-rufenden Station am Ende ihres Durchgangs eine andere Nummer gaben, etwa „11“.

Was ist das für eine Nummer? Eine Regionskennung, oder etwas, das ich mir vorher woanders besorgen muss?
Und überhaupt, kann ich überhaupt an diesem Wettbewerb teilnehmen? Macht es Sinn, die teilnehmenden Stationen nur zum Spaß zu kontaktieren, auch wenn ich den Contest nicht allzu ernst nehme, sondern nur ein paar Stationen in mein eigenes Logbuch oder einige QSLs auf qrz.com, eqsl.cc oder lotw.org bekommen möchte? Bekommen die anderen südamerikanischen Stationen Punkte für einen Kontakt mit mir und habe ich einen Nutzen für sie, oder störe ich sie nur?

Nun, um ehrlich zu sein, sind die Antworten auf diese Fragen von Wettbewerb zu Wettbewerb unterschiedlich, aber ich versuche sie zu erklären…

Informiere Dich über den Contest

Es gibt eine gute Möglichkeit, sich über Contests zu informieren: https://www.contestcalendar.com/

Dort erfährst du alles über laufende oder bevorstehende Wettbewerbe. Auf dieser Seite findest du auch einige Details wie Zeitraum, Frequenzen, Regeln und Bestandteile des Austauschs. Du kannst auch einen Link zu den detaillierten Webseiten der Wettbewerbe sehen, um weitere Informationen zu erhalten. In meinem Fall fand ich den folgenden Wettbewerb online für das, was ich an diesem Tag auf 10m hörte: https://sa10m.com.ar/wp/rules/

Welche Dinge werden im Contest ausgetauscht?

Jeder Wettbewerb ist anders, daher ist dies nur eine Orientierungshilfe. Bei einigen Wettbewerben wird nach jedem Kontakt eine fortlaufende Seriennummer vergeben. Bei einigen Wettbewerben ist es die CQ-Zone, die dem 5/9-Bericht hinzugefügt wird. Bei einigen Wettbewerben wird nach dem Geburtsjahr oder dem Jahr der ersten Lizenzierung gefragt. Bei VHF/UHF-Wettbewerben geht es vor allem um den Austausch des Grid-Quadrats des Maidenhead-Locators, da die Wertung bei diesen Wettbewerben oft auf der Entfernung zwischen den Stationen basiert. Um das herauszufinden, schaue im oben erwähnten Kalender nach.

Wie funktioniert ein Contest?

In den meisten Fällen gibt es zwei Arten von Stationen, die beteiligt sind: Die nationalen Stationen und die DX-Stationen von außerhalb der Wettbewerbsregion. Beide können an einem Contest teilnehmen, und beide versuchen, so viele Kontakte wie möglich mit anderen herzustellen. In vielen Wettbewerben zählen weit entfernte DX-Kontakte mehr als ein Kurzstrecken-Kontakt zum selben Land.
Oft gibt es für spezielle Rufzeichen, wie z.B. maritime mobile oder aerospitale mobile Stationen, Extrapunkte.

Kann ich die Contest Stationen einfach zum Spaß anrufen?

Als ich über diesen Südamerika-Contest stolperte, wollte ich einfach ein paar tolle Kontakte mit südamerikanischen Stationen in meinem persönlichen Logbuch und auf LoTW, EQSL und QRZ.com bekommen. Die Chancen, auf diesen Wegen eine Bestätigung zu erhalten, sind hoch, da die meisten Funkamateure auf einer oder mehreren dieser Plattformen loggen oder exportieren. Bedenke aber, dass die anderen Stationen den Contest sehr viel ernster nehmen und daher hoffen, dass Du Deine eigene Bestätigung nicht nur auf den oben genannten Portalen oder über direkte QSL einreichst, sondern auch im Contest selbst.

Die meisten Wettbewerbe werden von Vereinen und Verbänden organisiert, und je nach den Wettbewerbsregeln musst du dein Contest-Log auch an diese Organisationen schicken. Was den jeweiligen Contest betrifft, so kann der Austausch zwischen zwei Stationen nur dann für die Zählung von Punkten in Frage kommen, wenn der Austausch von beiden Parteien bestätigt wird. Denk also daran dein Contest-Log auch an den Verband zu senden oder hoczuladen, der den Contest durchführt. Auf diese Weise hilfst du der anderen Station mehr Punkte zu sammeln, und machst so jemandem eine Freude.

Praktischer Tipp für den Contest

Wie bereits erwähnt, musst Du Dein Log später an den Verband senden, der den Wettbewerb durchführt. Tu dir selbst einen Gefallen und verwende eine Software, die dich bei der Eingabe und Speicherung der QSO-Daten unterstützt. Wenn du das Log erst auf Papier führst, müsstest du das Log erst digitalisieren, bevor du es einsendest. Das ist sehr mühsam, also mache dich vorher mit Ihrer Logging-Software vertraut.