Im BMW Connected Drive Apple Carplay gekauft und trotzdem taucht es nicht im Menü auf? Unter den mobilen Geräten steht Carplay nicht zur Verfügung? Die Lösung ist einfach, allerdings hat BMW sie nirgends beschrieben.

Carplay gekauft und aktiviert – wo finde ich die Funktionen dazu? Wie aktiviere ich Carplay nun im Fahrzeug?

Da hatte ich nun für ungefähr 290€ ein 3-Jahres-Abo für Apple Carplay über Connected Drive gekauft. Rund eine Stunde später informierte mich BMW per SMS und Email darüber, dass Carplay nun in meinem Fahrzeug zur Verfügung stünde. Also ging ich zur Garage, freute mich auf die iOS-Integration – und wurde enttäuscht.

Da war kein Carplay. Nirgends im Menü des BMW konnte ich irgendwo irgendwas entdecken, was für mich mit Carplay in Verbindung stand. Auch in der Verwaltung der mobilen Geräte konnte ich Carplay nirgends aktivieren. An der Stelle, wo ich Carplay für mein Smartphone aktivieren können sollte, stand keine Carplay-Option zur Verfügung.

iPhone erneut mit dem Fahrzeug verbinden

Das Problem lag vermutlich darin, dass das für Carplay vorgesehene iPhone bereits per Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt war oder noch immer ist. Die initiale Kopplung für die Carplay-Dienste erfolgt aber immer im Rahmen der ersten Herstellung der Bluetooth-Verbindung.

Wenn das iPhone also keine Option für Carplay anzeigt, helfen folgende einfache Schritte:

  1. iPhone im iDrive des BMW unter „Mobile Geräte verwalten“ löschen.
  2. BMW Bluetooth-Verbindung im iPhone im Bluetooth-Menü löschen, indem man auf „Dieses Gerät ignorieren“ drückt.
  3. iPhone erneut mit dem BMW per Bluetooth verbinden. Diesmal steht auch Carplay zur Verfügung.