Finder kann nicht geöffnet werden und stürzt ab: exc_bad_access report – crash type „Code signature invalid“

In diesem Artikel erkläre ich, wie Sie Ihren Mac reparieren können, wenn der Finder nicht geöffnet werden kann, die Schreibtischsymbole nicht angezeigt werden und keine Programme geöffnet werden können.

Ich habe diesen Fehler nach dem Upgrade meines RAMs auf meinem iMac festgestellt. Irgendwie muss ein Aktualisierungsprozess während des Upgrades des Speichers abgebrochen worden sein, wodurch der Finder und somit der ganze Mac nicht mehr funktionstüchtig waren.

Um das Problem zu beheben, habe ich alles versucht, von PRAM-Reset bis SMC-Reset, ohne eine Lösung zu finden. Selbst das Starten des Mac im abgesicherten Modus löste das Problem nicht.

The Finder Icon

The Finder Icon

Schließlich habe ich das Problem behoben, indem ich das Betriebssystem auf der Festplatte über die bestehende Installation neu installiert habe. Dadurch gehen keine Daten der aktuellen Installation verloren, aber die Systemfunktionen werden bei einem Defekt neu installiert.

Um das Betriebssystem auf der Festplatte neu zu installieren, drücken Sie die CMD-Taste und die R-Taste gleichzeitig, während das System hochfährt.

Der gesamte Vorgang dauert einige Zeit (in meinem Fall ca. 50 Minuten) und der Mac wird währenddessen mehrmals neu gestartet. Während des Prozesses verschwinden die Fortschrittsbalken ohne Vorwarnung und das Neustartverhalten ließ mich glauben, dass etwas nicht stimmt, da sich der Mac einige Male ohne Vorwarnung und in kurzen Abständen ausgeschaltet hat.

Aber am Ende war alles in Ordnung und das Problem war behoben. Der Finder und alle anderen Programme wurden wiederhergestellt und konnten wieder geöffnet werden.