Auf einer Reise werden wir von lokalen Behörden und Militärpolizei aufgefordert, die Inhalte unserer SD-Karten zu löschen – anscheinend haben wir in einer Sicherheitszone gefilmt. In dieser Anleitung beschreiben wir, wie wir die Daten dennoch wiederherstellen können.

Augenscheinlich ist es dem französischen Militär egal, ob man nur Steilküsten oder Leuchttürme fotografiert, wenn man sich dabei in einer militärischen Sicherheitszone aufhällt.

Solche Situationen sind natürlich ärgerlich. Im schlimmsten Fall sind nicht nur die Fotos und Videos verloren, die tatsächlich innerhalb der Verbotszone entstanden sind, sondern auch diejenigen, die bereits Tage vorher entstanden sind. Spätestens an dieser Stelle wird klar, wie wichtig Backups auch während einer Reise sind.

Über mobile Backupmöglichkeiten berichtete ich bereits in diesem Beitrag.

Besser formatieren als löschen

Wenn wir zur Löschung der Daten aufgefordert werden, empfiehlt es sich, die Speicherkarten nicht Bild für Bild oder Video für Video zu löschen, sondern die Speicherkarte komplett zu formatieren. Das klingt erstmal brachial, ist aber schonender für das fragile, vorhandene Dateisystem.

Bei der Formatierung der Speicherkarte werden lediglich alle Sektoren der Speicherkarte wieder als „zum neuen Speichern freigegeben“ markiert. Gelöscht wird da erstmal nichts. Anders wäre es, würden die Dateien in einem „sicheren Löschvorgang“ mehrfach mit Zufallsdaten überschrieben werden. Davon gehen wir jetzt aber einfach mal nicht aus.

SD-Karte nicht mehr benutzen, Kamera ausschalten

Es sollten nach der Formatierung/Löschung keine neuen Daten auf die SD-Karte geschrieben werden. Bedeutet also, dass wir keine neuen Fotos oder Videos mehr machen und die Kamera am besten komplett abschalten. Idealerweise entfernen wir die Speicherkarte aus der Kamera und sperren diese, wenn möglich, auch mit dem Schreibschutzschieber an der Seite der Speicherkarte. Dieser bleibt auch während aller nun folgenden Datenrettungsschritte gesetzt.

Datenwiederherstellung von Fotos und Videos

Jetzt brauchen wir eine Software, die bildlich gesprochen, so dreist ist, sich über die Filesystemstruktur unserer SD-Karte hinwegzusetzen und die eigentlich zum Speichern freigegebenen Sektoren dennoch auszulesen. Diese Software durchkämmt die einzelnen Sektoren nach Brauchdaten und kann diese dann auf unserem Rechner wiederherstellen.

Was bei Fotos meistens problemlos möglich ist, kann bei Videos zu einer schwierigen Aufgabe werden, denn ein großes 4K-Video erstreckt sich natürlich über wesentlich mehr zusammenhängende Sektoren des Speichermediums als ein einzelnes Foto. Doch auch dafür gibt es Software, die speziell auf die Wiederherstellung von Videos zugeschnitten ist.

Die Datenrettungssoftware „Recoverit“ von Wondershare eignet sich zur zuverlässigen Wiederherstellung von Fotos und Videos gleichermaßen. Ab der Version 8.5 biete diese Software darüber hinaus auch noch erweiterte Funktionen für die Wiederherstellung und Reparatur von Videodaten. Sollten also einige Videodaten trotz Wiederherstellung Schaden genommen haben, kann die Software diese bis zu einem gewissen Maße reparieren.

Die Bedienung ist eigentlich idiotensicher: Speicherkarte in den Rechner, Recoverit starten, Speicherkarte auswählen, Scan laufen lassen.

Zur Sicherheit wiederhole ich mich nochmal: Stellt vorher sicher, dass Eure Speicherkarte mit dem mechanischen Schreibschutz gegen Änderungen gesichert ist, bevor ihr diese zur Wiederherstellung in Euren PC steckt. In diesem Abschnitt liegt der Hase im Pfeffer. Es wäre fatal, würde der PC die Karte, aus welchen Gründen auch immer, direkt verändern, initialisieren oder irgendwie überschreiben.

Im Anschluss zeigt die Software die wiederherstellbaren Videos an und wir können diese durch Anklicken zur Wiederherstellung markieren. Das kann allerdings, gerade bei großen Speicherkarten eine ganze Weile dauern. Man sollte also etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Offenlegung

Ich erstelle Videos für den offiziellen deutschen Youtubekanal von Recoverit. Der Hersteller der Software, Wondershare, bezahlt mich für diese Videos. Dieser Umstand beeinflusst aber nicht die Empfehlung der Software Recoverit in diesem Beitrag. Vielmehr wusste ich durch diese Kooperation, was in meinem konkreten Falle zu tun war, um meine SD-Karten-Daten dennoch wiederherstellen zu können. Von der Funktionsweise und Leistungsfähigkeit der Software habe ich mich natürlich bereits während der Erstellung der Produktvideos überzeugt, nun hat mir die Software allerdings selbst einmal produktiv meine Fotos und Videos unserer Bretagnereise gerettet.