Strato Hostingpakete und Cloudflare – Finger weg, funktioniert nicht!

Wer seine bei Strato im Hostingpaket gehostete Webseite gern über das CDN Cloudflare verteilen lassen will, erntet statt besserer Performance und Ausfallsicherheit nur 404-Error und Downtimes.

Downtime vorprogrammiert

Nach dem Ändern der DNS-Server meiner Domain und der Einrichtung meiner Seite bei Cloudflare wartete ich ca. eine Stunde lang, dass Cloudflare die DNS-Einträge meiner Webseite überprüfte und meine CDN-Verteilung über Cloudflare aktiviert wurde. Ich erhielt eine E-Mail, dass meine Seite nun durch Cloudflare geschützt und verteilt würde und neugierig öffnete ich den Browser.

404 – Not found. Ich verbrachte die nächsten zwei Stunden damit, diverse Änderungen der Cloudflare-Konfiguration vorzunehmen um auszuschließen, dass es sich um ein Konfigurationsproblem aufgrund der SSL-Verschlüsselungen handelte. Alles ohne Erfolg.

Das seltsame war, nicht mal die Cloudflare Funktionen „Entwicklermodus“ oder „Deaktivieren der Cloudflare-Nutzung“ schufen Abhilfe. Egal welche dieser Einstellungen ich wählte, die Webseite lief weiterhin auf 404-Error. Jetzt wurde ich langsam panisch, andererseits wurde nun recht klar, dass es sich nicht um ein Cloudflare-Problem, sondern vielmehr um ein Anbindungsproblem an meinen Host handeln müsste. Um weitere Downtimes zu vermeiden entschied ich mich dazu, die Cloudflare-Nutzung vollständig rückgängig zu machen und zum Ursprungszustand zurückzukehren.

Nach dem Ändern der DNS-Einstellungen meiner Domain bei Strato dauerte es ca. 12 Stunden, bis meine Seite unter meiner Domain wieder weltweit aufrufbar war.

Shared Hosting unterbindet direkten Bezug auf Hosting-IP

Ich vermutete, dass das Problem daher originiert, dass Strato unter einer nach außen externen IP-Adresse mehrere Seiten bereitstellt. Aus diesem Grund ist der Rückverweis von Cloudflare an den Host nicht mehr möglich. Um diese Vermutung zu untermauern schrieb ich eine Mail an den Strato-Support.

Die Antwort lässt darauf schließen, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte.

Bei den Strato Servern solle Cloudflare allerdings funktionieren, so der Support.
Ich hoffe dieser Blogpost bewahrt den ein oder anderen vor Downtimes und Frust.