Der Menüeintrag „Umleitungen“ fehlt im Menü „Komponenten“ im Backend, obwohl das Plugin aktiviert ist. Lösung des Problems in diesem Beitrag.

 

 

Symptom:

Trotz eines aktivierten Umleitungs-Plugins, wird im Backend-Menü „Komponenten“ der Menüeintrag „Umleitungen“ nicht angezeigt.

Workaround:

Aufruf des Umleitungsmanagers mit direktem URL-Aufruf http://yourdomain.de/administrator/index.php?option=com_redirect funktioniert.

Lösung:

Änderung des Menütyps in der Datenbank von „menu“ zu „main“.
Dies entweder über eine Verwaltungsoberfläche wie phpmyadmin oder per SQL-Script durchführen(dabei „prefix“ durch das eigene, tatsächliche DB-Prefix ersetzen):

UPDATE `prefix_menu` SET `menutype` = ‚main‘ WHERE `prefix_menu`.`menutype` = ‚menu‘

Hintergrund:

Ich vermute, dass das Problem auftritt, wenn Teile einer Seite von einer Version niedriger als 3.5 oder sogar 2.5 migriert wurden. Bei kompletten Neuinstallationen tritt das Problem nicht auf.