In den europäischen Ländern ist mobiles Internet mitlerweile kaum noch ein Problem. Die Datenflatrate des eigenen Smartphones kann Dank EU-Roamings überall gentuzt werden. Auf unseren Reisen nach Albanien, Montenegro oder Serbien hilft uns das aber nicht weiter und wir brauchen SIM-Karten lokaler Netzbetreiber.

Gleichzeitig wollen wir aber unter unseren Mobilnummern erreichbar bleiben und wollen daher nicht ständig die SIM-Karten unserer iPhones tauschen. Deshalb nutzen wir einen kleinen Router, der in jede Tasche passt und unsere iPhones per WLAN mit EU-fremdem Internet versorgt.

Wir entschieden uns damals für den TP-Link M7200 * , weil er klein, handlich und mit einem integriertem Akku ausgestattet ist. Trotzdem haben wir damals auf einige unserer Fragen keine Antwort gefunden und hoffen mit unseren Erfahrungen hier auch anderen weiterhelfen zu können.

Special offer
TP-Link M7200 mobiler WLAN Router (4G/LTE bis zu 150Mbit/s Download/ 50Mbit/s Upload, Hotspot, 2000mAh Akku, kompatibel mit allen...*
  • Arbeitet mit allen gängigen europäischen SIM Karten: Telekom, Vodafone, O2 m Swisscom etc. Wenn Sie es im Ausland verwenden möchten,...
  • Support des Mobilfunkstandards 4G/LTE mit bis zu 150 Mbs im Download und 50 Mbs Upload Geschwindigkeit. Das WLAN ist 300Mbit/s in...

Wie gebe ich die SIM-PIN ein? 

Wenn ich z.B. in Albanien eine SIM-Karte kaufe, kommt diese mit einem PIN daher. Doch wie geben wir diesen in den Router ein? Oder kann der Router etwa nur mit PIN-freien Karten umgehen? Das wäre schlecht, denn dann müsste ich die ausländische Karte doch erst immer in mein Handy einlegen und dort den PIN-deaktivieren.

Die Antwort ist einfach. Wenn ich mein Endgerät mit dem mobilen Router verbinde, kann ich per Webinterface auf die Routersteuerung zugreifen. Hier kann ich einfach die PIN für die eingelegte SIM-Karte hinterlegen. 

Welche SIM-Karten-Größen (Nano-SIM, Micro-SIM, Standard-SIM) passen in den Router ?

Dem Gerät liegt ein Adapter bei. Alle SIM-Karten-Formate passen damit in den Router. Ihr braucht Euch im Ausland also keine Gedanken über den Formfaktor Eurer SIM-Karte machen.

Wieviele Geräte kann ich parallel mit dem Router verbinden?

Es können bis zu 10 Geräte gleichzeitig eine Verbindung zum Router aufbauen. Mehr als genug für unsere Reisen. 

Wie lange hält der Akku wirklich?

Unser Router wird im Defender permanent mit Energie versorgt, da wir Ihn an unserem Batteriespeicher angeschlossen haben. Wenn wir uns vom Auto entfernen, können wir ihn allerdings mitnehmen. Dank eines eingebauten 2000mAh-Akkus ist das kein Problem. Doch wie lange hält der Akku unter realen Bedingungen?

Wenn wir irgendwo mit zwei verbundenen Endgeräten in einem Café sitzen, Fotos bearbeiten und in die Adobe Cloud hochladen, parallel unseren Blog schreiben und auch dort Fotos hochladen, dann hält der Akku etwa 6 Stunden. Das ist OK, weil die genannten Anwendungsgebiete wirklich schon eine größere Menge Datenvolumen konsumieren.

* Alle mit einem Sternchen gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks. Wir erhalten einen Prozentsatz der über sie getätigten Käufe. Unsere Empfehlungen sind dennoch ehrlich und aufrichtig.