Nikon Z6II friert bei Videoaufnahme ein und reagiert nicht mehr

Letzte Woche ist meine Nikon Z6II während eines Videodrehs zweimal in einer Aufnahme eingefroren. Auch ein Aus- und Wiedereinschalten half nicht weiter, die Kamera blieb eingeschaltet. Ich bemerkte, dass sich lediglich die Anzeige der Audiopegel noch sporadisch aktualisierte. Erst durch Entfernen des Akkus habe ich die Kamera wieder zurücksetzen können.
Beim Wiedereinschalten stellte ich fest, dass die laufende Aufnahme nicht aus dem Bufferspeicher auf die SD-Karte geschrieben wurde, was mich auf die Spur brachte, dass es sich ggf. um ein Speicherproblem handeln musste.

Zuvor hatte ich noch nie ein soclches Problem gehabt, allerdings habe ich auch zum ersten Mal mit höherer Videoqualität und 60p gefilmt.

Testweise probierte ich eine andere SD-Karte aus der selben Reihe des selben Herstellers um einen Defekt auszuschließen, doch das Problem trat auch dort auf.

Ich bestellte mir die ProGrade Digital 256 GB CFexpress Typ B Speicherkarte *. Diese Karte unterstützt Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1500MB/s und das Problem trat bei 60p damit nicht mehr auf.



* Alle mit einem Sternchen gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks. Wir erhalten einen Prozentsatz der über sie getätigten Käufe. Unsere Empfehlungen sind dennoch ehrlich und aufrichtig.