Weiße Watte an Zweigen: Wollläuse im Olivenbaum bekämpfen

Ihr bemerkt weißen, woll- oder watte-ähnlichen Befall an den Zweigen und Blättern des Olivenbaums? Keine Panik, wir zeigen Euch, wie Ihr Wollläuse effektiv und einfach bekämpft.

Im Sommer haben wir einen rund 100 Jahren alten Olivenbaum aus Griechenland importieren lassen und auf unsere Terrasse gepflanzt. Man kann sich vorstellen, dass solch ein Baum recht teuer ist und umso verärgerter war ich, als ich im September feststellte, dass fast alle Zweige des Olivenbaums von einem feinen, weißen Filz umsponnen waren und sich irgendein Schädling auf unserem Baum breit machte.

Gott sei Dank habe ich aber griechische Bekannte, die eine Menge Ahnung von Olivenbäumen haben und erhielt einen guten Tipp, wie man die Biester schnell loswird.

Weiße Watte im Olivenbaum: Wollläuse effektiv bekämpfen

Weiße Watte im Olivenbaum: Wollläuse effektiv bekämpfen


Bei diesem Befall handelt es sich um sogenannte Wollläuse. In zu großen Mengen werden diese für den Baum zu einem ernsten Problem und man sollte die Viehcher daher frühzeitig bekämpfen. Die gute Nachricht ist, dass die Bekämpfung recht einfach ist.

Um die Wolläuse loszuwerden, sprühen wir die weißen Nester einmal wöchentlich mit Spiritus-Glasreiniger ein.

„Spiritus? An eine Pflanze? Ist der irre?“ werdet Ihr Euch fragen. Ja, genauso habe ich auch reagiert. Ich hatte auch erst Skrupel den Baum damit zu behandeln, weil ich davon ausging, dass der Spiritus dem Baum oder den Blättern schaden würde. Meine Befürchtungen waren allerdings unbegründet, wie sich herausstellte.

Nach drei Anwendungen über einen Zeitraum von insgesamt drei Wochen (Immer sonntags war Spiritus-Zeit) waren alle Wolllaus-Nester verschwunden und an den eingesprühten Stellen entstanden sogar neue frische Triebe und Blätter.

Ich selber habe den Siritus-Glasreiniger von Frosch * benutzt. Damit habe ich ein Nest mit ca. 2 Spritzern aus der Glasreiniger Sprühflasche eingesprüht. Man sieht direkt, dass sich das Material der Nester sofort zusammenzieht oder auflöst.

Auf eine Sache sollte man allerdings Acht geben: Wenn Ihr den Baum einsprüht, sollte es die nächsten 24 Stunden nicht regnen. Der Glasreiniger wird sonst davongespült und die Wolläuse bleiben Euch erhalten.



* Alle mit einem Sternchen gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks. Wir erhalten einen Prozentsatz der über sie getätigten Käufe. Unsere Empfehlungen sind dennoch ehrlich und aufrichtig.