Praxistest: Lightroom auf dem iPad mit Maus bedienen – Macht das Spaß?

Seit iOS 13.4 erlaubt Apple die Nutzung von Bluetooth-Mäusen am iPad. Kann man Lightroom damit ähnlich komfortabel wie am Mac/PC bedienen? In diesem Beitrag finden wir es heraus.

iPad mit Lightroom und Mausbedienung ein guter PC-Ersatz

Um die Frage beantworten zu können, wie gut sich Lightroom auf dem iPad bedienen lässt, lege ich die Messlatte recht hoch. Ich erwarte, dass die iPad-Version mit Mausunterstützung so gut funktioniert, dass ich mit meinem kompletten Workflow vom Mac auf das iPad umsteigen kann.

In den ersten Versionen von Lightroom mit Mausunterstützung war die Integration noch holprig. Mittlerweile muss man sagen, dass sich die Bedienung auf Slidern und im restlichen Bearbeitungsbereich sehr komfortabel anfühlt. Die ganze Nutzererfahrung steht der PC-Version in nichts nach.

Einen besseren Eindruck von der Bedienung erhaltet Ihr in diesem Video: