Verfügbarkeitsstatus zwischen Microsoft Teams und Cisco Jabber Synchronisieren

Gerade im Teams-Call, da klingelt das Jabber Softphone, weil sich die Anwesenheits- bzw. Verfügbarkeitsstatus nicht synchronisieren. Super nervig. Gibt es Lösungen?

Die schlechte Nachricht vorweg: Nein, es gibt momentan keine mir bekannte Lösung obwohl ich permanent zu diesem Thema recherchiere.

Die gute Nachricht ist, dass dieser Sachverhalt Millionen betroffene Nutzer um den ganzen Globus betrifft. Wenn man aber direkt mit Microsoft oder Cisco zu diesem Thema spricht, hat man das Gefühl, dass beide nicht aufeinander zugehen wollen. Ich zumindest habe das Gefühl, dass beide diese Diskrepanz zwischen beiden Systemen eher als Argument für den vollständigen Wechsel auf die jeweils eigene Telefonie- oder Kollaborationsplattform nutzen wollen.

Einen Lichtblick am Ende des Horizont, einen kleinen Hoffnungsschimmer des aufeinander Zugehens gibt es trotzdem: Cisco hat ein Jabber-Add-On für Teams veröffentlicht. Leider ist der Funktionsumfang nur sehr klein. Ich kann aus dem Teams-Add-On eine Telefonnummer wählen – doch diese startet dann einfach den Jabber Client und ich verliere den Teams-Kontext.

Auch auf Seiten der Microsoft Nutzer werden die Rufe nach einer Verfügbarkeits-Status-Synchronisation lauter. Im Microsoft Teams Feature Request Board gibt es eine Forderung nach der Synchronisation zwischen Jabber und Teams.

Unter folgendem Link kann man mit Angabe seiner Mailadresse abstimmen, eine Registrierung wird nicht benötigt: https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/40285315-synchronise-status-with-cisco-jabber
Mit Stand vom 07.01.2021 haben 46 User ihre Stimme für diesen Feature Request abgegeben und ich rate auch Euch Eure Stimme hierfür abzugeben.

Sobald ich eine funktionierende Lösung für dieses Problem gefunden habe, werde ich diese auf dieser Seite vorstellen.

Solltet Ihr bereits eine funktionierende Lösung für dieses Problem kennen, informiert mich gerne über die Kommentarfunktion.