„Etwas ist schief gelaufen“ bei Bedienung von io.Broker-Geräten über Alexa

Geräte, welche über io.Broker an Alexa angebunden sind, lassen sich plötzlich nicht mehr steuern. Alexa sagt „Etwas ist schief gelaufen“. Die Lösung ist recht einfach.

Zuerst habe ich im ioBroker die Fehlerursache gesucht und habe hier die Einstellungen des IoT-Adapters überprüft und neue Zertifikate angefordert. Hat leider alles nicht geholfen, sollte aber getestet werden.

Lösen konnte ich das Problem erst durch die Deaktivierung des Alexa-Skills und das erneute Aktivieren des ioBroker-Skills in der Alexa App. Das beste ist, ihr müsst Eure Geräte dann nicht neu in der Alexa App konfigurieren, die vorherigen Geräte und Einstellungen bleiben erhalten.

Nach der erneuten Aktivierung funktionieren alle Geräte wieder.