Vertikaler Pilzgarten – Speisepilze in Holzscheiten im eigenen Garten züchten

Mit Pilzdübeln lassen sich Speisepilze in Holzscheiten züchten. Weil Pilzhölzer im Garten viel Platz einnehmen und beim Rasenmähen stören, bauen wir eine vertikale Pilzzucht zum Aufhängen an einer Wand.

Man kann Speisepilze auf verschiedenste Art und Weise selber anbauen:

  • Zucht in Blumenerde
  • Zucht in Kaffeesatz
  • Zucht auf feuchten Strohballen
  • Zucht in Holz

Wir beschäftigen uns hier mit der Pilzzucht in Hölzern. Genau gesagt in Holz von Laubbäumen, denn Pilze wachsen nicht in harzigem Nadelholz – das Harz wirkt wie ein Mittel gegen Pilze, der Fachmann nennt das glaube ich anti-mykotisch, aber was weiß ich schon von Fachbegriffen.

Die Pilzdübel und die Hunde sind gespannt, was als nächstes passiert.
Die Pilzdübel und die Hunde sind gespannt, was als nächstes passiert.

Bei eBay Kleinanzeigen fand ich jemanden, der 50cm lange Holzscheite verkaufte und was noch besser war, mir meine paar Holzscheite für mein Bastelprojekt sogar schenkte. An dieser Stelle vielen Dank an R.R. aus Helpsen.

Einkaufsliste

Für unser Bauprojekt der hängenden Pilzfarm benötigen wir folgende Utensilien und Materialien. Bei allen Links zu den Produkten handelt es sich um Amazon Afiliate Links.

Materialien

Werkzeuge

  • Akku-Bohrschrauber (Ich liebe Bosch)
  • Holzbohrer
  • Passendes Schraubbit für Spax-Schrauben
  • Hammer

Pilzdübel in Holzscheite einbringen

Dann können wir loslegen. Wir bohren Löcher in die Oberseiten unserer Holzscheite. Dann setzen wir die Pilzdübel ein und schlagen diese mit einem Hammer ins Holz. Die Pilzdübel sind ein bisschen Feucht und weich. Wundert Euch also nicht, wenn man mit dem Hammer den ein oder anderen Pilzdübel etwas verformt.

Die Pilzdübel werden in die Holzscheite geschlagen.
Die Pilzdübel werden in die Holzscheite geschlagen.

Wo gedeihen die Pilze am Besten? Wann beginne ich mit der Zucht?

Pilze sollten feucht und vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt wachsen. Daher eignet sich ein Ort zur Aufstellung der Pilze mit Ausrichtung gen Norden. Damit die Pilze nicht zuviel Platz einnehmen und ein Hindernis beim Rasenmähen darstellen, kam mir die Idee, einen vertikalen Pilzgarten anzulegen. Unsere Gerätehütte war somit prädestiniert für die Anbringung unserer Holz-Pilzzucht.

Wichtig ist zu wissen, dass man bereits im Winter mit dem Einbringen der Pilzdübel beginnen kann, die Hölzer mit den Pilzen dann aber bis ins Frühjahr frostfrei lagern sollte. So begannen wir mit dem Einbringen der Pilzdübel im Januar und lagerten die Hölzer dann zunächst im Wintergarten.

Flexibel durch Leitersprossen-Aufhängung an einer Kette

Doch wie sollte ich die Holzscheite nun vertikal an die Wand bringen? Die Holzscheite fest anzuschrauben wäre keine gute Idee. Holz gammelt irgendwann weg und beim Austausch der Pilz-Hölzer würde ich so immer wieder neue Bohr- und Schraublöcher an unserer Gartenhütte erzeugen, bis die Hütte irgendwann aussähe wie ein Schweizer Käse.

Ich könnte Halterungen Schweißen. Nur ist Holz leider ein Naturprodukt und nicht jede Holzscheitform passt stabil in eine immer gleiche Halterung.

Deshalb kam mir die Idee, den Pilzgarten wie Leitersprossen zwischen zwei Ketten aufzuhängen.

Hochprofessionelle Konzeptgrafik für unseren vertikalen Pilzgarten
Hochprofessionelle Konzeptgrafik für unseren vertikalen Pilzgarten

Regenwasser kann sich so optimal von oben nach unten verteilen, bei Bedarf können einzelne Hölzer leicht ausgetauscht werden und das Ganze ist sogar noch beweglich.