Was bedeutet das? „Anwendung kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann“

Auf meinem Blog oder auf Youtube empfehle ich von Zeit zu Zeit Programme für den Mac. Manchmal kontaktieren mich besorgte Anwender, wenn die Software nicht von einem verifizierten Entwickler stammt und der Mac diese dann nicht ohne Weiteres ausführen will. Dabei besteht in den wenigsten Fällen Gefahr, denn gerade kleinere Entwickler möchten sich einfach das Geld für die teure Verifizierung sparen.

Anwendung kann nicht gestartet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.
Klingt gefährlich, ist es aber nicht zwangsläufig.

„Verifiziert“ bedeutet nicht zwangsläufig „sicher“

Die Meldung die auf unserem Mac erscheint, weist uns in erster Linie lediglich darauf hin, dass es sich um Software handelt, welche von einem Entwickler hergestellt wurde, der sich nicht bei Apple als Entwickler registriert und zertifiziert hat. Daher könnte (man beachte den Konjunktiv) es sich um Software handeln, die Schadcode enthält. Überraschung: Das könnte Software von einem verifizierten Entwickler auch, denn Apple prüft nicht jedes Programm, was für den Mac geschrieben wird. Man räumt einem „verifizierten Entwickler“ lediglich mehr Vertrauen ein.


Der Entwickler der Software könnte sich natürlich bei Apple registrieren, müsste dafür dann aber Geld bezahlen und würde von nun an auch als verifizierter Entwickler gelten. Die Fehlermeldung würde nicht mehr beim Öffnen seiner Software erscheinen.


Die Verifizierung als offizieller Entwickler ist allerdings für kleine Entwickler meistens teuer und deshalb machen sie das häufig nicht. Würde ich selber auch nicht tun. 

Programm dennoch öffnen

Eigentlich gilt wie immer, einfach den eigenen Menschenverstand nutzen um herauszufinden ob die Software schädlich ist. Wir sollten uns die Fragen stellen: Gibt es Leute im Internet, die die Software selber benutzt haben? Gibt es schlechte Erfahrungen dazu im Internet? Kann ich weitere Informationen zu dem Programm im Internet finden?

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Nutzung solcher Programme in den allermeisten Fällen unproblematisch.

Um das Programm nun denoch zu öffnen, klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Installationsprogramms. Klicke danach im erscheinenden Kontextmenü auf Öffnen. Alternativ zur Maustaste halte die Taste [ctrl] gedrückt und klicke auf das Symbol der Anwendung.

Es erscheint nun wieder eine Meldung: “Anwendungsname“ stammt von einem nicht verifizierten Entwickler. Möchtest du es wirklich öffnen?”

Klicke hier nochmals auf Öffnen und das Installationsprogramm startet.