Philips Hue Licht wird nicht in Bridge gefunden – Reset!

Im Februar bestellte ich mir zwei neue Light-Stripes für die Studiobeleuchtung. Während ein Stripe problemlos von der Hue Bridge gefunden wurde, machte der zweite Zicken. Egal wie lang ich nach neuen Lampen suchte, die Bridge fand den neuen LED-Stripe nicht. Durch Zufall entdeckte ich, wie man das Problem beheben kann.

Ob im Nebenzimmer, oder in direkter Nähe meiner Philips Hue Bridge, zum ersten Mal wurde ein neuer Light Stripe nicht von meiner Bridge gefunden. So etwas hatte ich bis dato noch nicht erlebt.

Der Lightstripe bietet keine Möglichkeit, einen Reset am Leuchtmittel durchzuführen, denn es gibt weder Schalter noch Taster am Gerät. Ich war kurz davor, das Gerät wieder in den Karton zu packen und zurückzuschicken, als ich mich an einen Hardware-Reset eines anderen chinesischen Herstellers für LED-Leuchten erinnerte. Also habe ich dieses Hue-fremde Prozedere ausprobiert.

An – Aus – An – Aus – An – Aus… 20x

Ich steckte den Lightstripe in eine schaltbare Steckdosenleiste um die Stromzufuhr ohne große Umstände zügig herstellen und trennen zu können.

Nun schaltete ich die Steckdosenleiste ein und direkt nach dem Aufleuchten des LED-Stripes wieder aus. Nach knapp einer Sekunde schaltete ich den Stripe wieder ein. Den geschilderten Vorgang wiederholte ich 20 mal.

Dieses Vorgehen ist nirgends beschrieben und auch Google brachte keine Einträge zu einem solchen Vorgehen bei Philips Hue Lampen hervor. In meinem Fall hat dies aber geholfen und nach dieser Prozedur tauchte der Light Stripe unmittelbar in der Hue App auf.

Keine Produkte gefunden.

Auch auf die Gefahr hin, dass es sich bei mir um einen Zufall handelte, möchte ich dieses Vorgehen doch veröffentlichen, damit andere Nutzer ebenfalls von meiner Lösung profitieren können.

Special offer
Philips Hue White & Color Ambiance Lily Gartenstrahler 3-er Pack (1.770 lm), dimmbare Außenleuchten mit 16 Millionen Farben,...*
  • Ihr Zuhause gestalten: Durch die hohe Schutzart IP65 sind die Gartenleuchten vor Feuchtigkeit und Staub wetterfest geschützt und...
  • Einzigartige Atmosphäre: Dank 16 Mio. Farben und kühlen bis warmen Weißtönen schaffen die dimmbaren Gartenleuchten ein besonderes,...