Taschenlampe für Beleuchtung bei Outdoor Fotoshootings und Landschafts-Fotografie

Zur Beleuchtung von Umgebung und Motiv bei starker Dunkelheit suchte ich nach einer kompakten und leistungsstarken Taschenlampe.

Nach viel Recherche entschied ich mich letztlich für die Sofirn SP33 V3.0 (Amazon Affiliate Link).

Das Gerät ist günstiger als vergleichbare Geräte zum Beispiel von LED Lenser und übertrifft deren Spezifikationen in puncto Leuchtkraft und Leuchtweite.

Mit einer maximalen Leuchtkraft von 3500 Lumen und einer Ladefunktion über USB-C-Anschluss überzeugte mich die Lampe schon rein von den Spezifikationen. Dank der innovativen Lade Möglichkeit muss ich ein Netzteil weniger im Foto Rucksack mit mir herumschleppen.

Die kompakten Abmaße der Lampe führen dazu, dass ich immer einen Platz im Gepäck für sie finde. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man die Lampe auch wirklich dabei hat, wenn man sie mal braucht.

Sofirn SP33 V3.0 Led Taschenlampe Max 3500 Lumen wiederaufladbare Lampe, USB Ladeanschluss XHP50.2 Leds mit 26650 Batterie für...
  • Immer dabei: Wiederaufladbar über USB-C und überall einsetzbar dank ihrer handlichen Größe, so dass die SP33 V3.0 problemlos in...
  • Verbesserungen gegen über der SP33 V2.0: USB-C Ladeanschluss, 2 Leuchtgruppen und mit bis zu 3500 Lumen noch heller.

Doch auch abseits der rein technischen Daten überzeugt das Gerät bei der Verwendung:

Die LED Taschenlampe ermöglicht die Einstellung unterschiedlicher Helligkeitsgrade, was besonders dann von Nutzen ist, wenn man die Umgebung granular und behutsam ausleuchten will.

Es ergibt sich ein angenehm weiches Licht, welches entweder zielgerichtet auf das Motiv geworfen oder verstreut in die Umgebung abgegeben werden kann.

Obwohl ich aufgrund des mir bis dato unbekannten Herstellers zunächst etwas skeptisch war, habe ich meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Der Akku scheint von guter Qualität zu sein, zumindest kann ich nach mittlerweile einem halben Jahr der Nutzung keine Änderung in der Kapazität oder der Leuchtkraft erkennen.

Das Wichtigste bei allem was mit Licht, Fotografie und Video zu tun hat: das Licht der Lampe erzeugt kein störendes Flimmern.

Eine Sache gilt es allerdings zu beachten, wenn Ihr Euch ebenfalls diese Lampe zulegen wollt: Im Internet werden viele Produktfälschungen verkauft. Ich empfehle daher den Kauf über eine vertrauenswürdige Plattform. Bei Amazon wird die Lampe zwar auf dem Marketplace von Dritthändlern verkauft, allerdings von Amazon selbst versandt. Die Chance, dass Ihr auf diesem Wege eine Produktfälschung kauft, ist deshalb relativ gering.

Im folgenden Video kann man die Leuchtkraft der Lampe gut erkennen. Das Video ist direkt nach dem Fotoshooting im Wald entstanden, wo auch die oben abgebildete Szene entstanden ist.

Unsere Fotoausrüstung

Solltet Ihr Euch nun über diese Thematik heraus fragen, welche Foto-Ausrüstung wir insgesamt benutzen, so findet Ihr unter diesem Link alle von uns verwendeten und geschätzten Produkte in unserer Amazon Storefront. Stöbert doch mal durch.